AGB

1. Allgemeines
1.1. Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote von IT Dienstleistungen Kroll.
1.2. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch ohne ausdrücklichen Widerspruch selbst im Falle der Lieferung nicht Vertragsbestandteil.
1.3. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen und/oder Ergänzungen sowie Änderungen und Ergänzungen abgeschlos­sener Verträge und der auf diese anwendbaren Geschäfts­bedingungen von IT Dienstleistungen Kroll bedürfen der Schriftform.

2. Angebot und Vertragsschluss
2.1. Angebote von IT Dienstleistungen Kroll sind stets freibleibend und unverbindlich.
2.2. Mündliche und telefonische Vereinbarungen, Angebote oder Zusagen bedürfen zu ihrer Gültigkeit stets der schriftlichen Bestätigung von IT Dienstleistungen Kroll. Solange verstehen sie sich als freibleibend und unverbindlich.
2.3. Die ausdrückliche Zusicherung von Eigenschaften bedarf der schriftlichen Bestätigung durch IT Dienstleistungen Kroll.
2.4. Der Umfang der von IT Dienstleistungen Kroll zu erbringenden Leistungen wird allein durch die schriftlichen Verträge festgelegt. Es gelten ergänzend diese allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2.5. IT Dienstleistungen Kroll behält sich durch die Berücksichtigung zwingender, durch rechtliche oder technische Normen bedingter Abweichungen von den Angebotsunterlagen bzw. von der Auftragsbestätigung vor.

3. Preise und Zahlung
3.1. Die Preise eines Angebotes sind unverbindlich.
3.2. In Ermangelung anderer Vereinbarungen gelten die in der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preisliste von IT Dienstleistungen Kroll aufgeführten Stundensätze und Anfahrtspauschalen.
3.3. Dienstleistungen bei Privatkunden sind unmittelbar nach Leistungserbringung per Rechnung sofort rein netto zur Zahlung fällig.Andere Vereinbarungen sind insbesondere bei Folgeaufträgen möglich.Geschäftskunden wird ein Zahlungsziel von 14 Tage nach Rechnungslegung ein­geräumt.
3.4. Wird das Zahlungsziel überschritten, hat der Auftraggeber/Käufer bankübliche Zinsen für Überziehungskredite, mindestens jedoch Zinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zuzahlen. Die Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Verzugsschadens bleibt vorbehalten.
3.5. Für jede Mahnung wird eine pauschale Gebühr von 5 Euro erhoben mit Ausnahme der Erstmahnung.
3.6. Entsteht wegen einer nachträglichen Änderung der Leistungsbeschreibung oder wegen sonstiger vom Kunden verursachten Umstände IT Dienstleistungen Kroll ein zusätzlicher Aufwand an Arbeits-, Wege- oder Bearbeitungszeit, so wird dieser Aufwand vom Auftraggeber zu den bei IT Dienstleistungen Kroll üblichen Sätzen vergütet. Gleiches gilt, soweit Mängel der von IT Dienstleistungen Kroll zu erbringenden Leistungen durch vom Kunden zu vertretenden Umstände,insbesondere durch Fehler in Unterlagen oder Daten, die IT Dienstleistungen Kroll vom Auftraggeber für die Erbringung der Leistung erhalten hat, verursacht sind.
3.7. Zurückbehaltungsrecht stehen dem Vertragspartner nur zu, soweit sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht. Der Kunde kann nur mit solchen Forderungen aufrechnen, die unbestritten oder rechtskräftig sind.3.8. Der Auftraggeber/ Kunde stimmt dem Erhalt der Rechnungen als PDF -Datei per E-Mail zu.

4. Gewährleistung für Sach- und Rechtsmängel
4.1. Gewährleistungsrechte verjähren innerhalb eines Jahres. Ist der Kunde Verbraucher i.S.v. § 13 BGB, beträgt die Gewährleistungsfrist im Falle des Verkaufs von Neuwaren 2 Jahre, bei gebrauchten Sachen 1 Jahr, im Falle des Schadens­ersatzes und im Falle von Werk- bzw. Dienstverträgen durchweg ein Jahr.
4.2. Der Kunde unterstützt IT Dienstleistungen Kroll bei der Mängelbeseitigung und stellt insbesondere alle für die Mängelbeseitigung notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung.
4.3. Soweit IT Dienstleistungen Kroll namens und im Auftrag des Kunden Waren(insb. Hard- und Software) erwirbt, übernimmt IT Dienstleistungen Kroll hierfür keine Gewährleistung. IT Dienstleistungen Kroll tritt lediglich als Stellvertreter des Kunden auf. Dieser hat sich bei Mangelhaftigkeit an den Verkäufer der Waren zu wenden.
4.4. IT Dienstleistungen Kroll haftet auch nicht für die Eignung der Waren fürden vom Kunden in Aussicht genommenen Zweck.
4.5. Stellt sich heraus, dass vom Anwender angeforderte und von IT Dienstleistungen Kroll erbrachte Leistungen nicht infolge einer Pflichtverletzung von IT Dienstleistungen Kroll erforderlich wurden, so hat der Anwender diese Leistungen zu vergüten und die IT Dienstleistungen Kroll entstandenen Kosten zu erstatten. IT Dienstleistungen Kroll wird bei der Berechnung die jeweils gültigen Stunden und Reisekostensätze zugrunde legen.

5. Haftung
5.1. IT Dienstleistungen Kroll haftet uneingeschränkt für eigenen Vorsatz und eigene grobe Fahrlässigkeit, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungs­gehilfen sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung beruhen, die IT Dienstleistungen Kroll, ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen zu vertreten haben. Für sonstige schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet IT Dienstleistungen Kroll,gleich aus welchem Rechts­grund, dem Grunde nach. Unberührt bleibt das gesetzliche Rücktrittsrecht des Vertragspartners, jedoch haftet IT Dienstleistungen Kroll im Übrigen nur in Höhe des typischerweise vorhersehbaren Schadens bzw. der typischerweise vorhersehbaren Aufwendungen.
5.2. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
5.3. Soweit IT Dienstleistungen Kroll nach Ziffer 2 haftet, ist die Haftung auf die Deckungssumme der Betriebshaftpflicht­versicherung von IT Dienstleistungen Kroll beschränkt.
5.4. Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch zugunsten der Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen von IT Dienstleistungen Kroll.
5.5. Für den Verlust von Daten übernimmt die IT Dienstleistungen Kroll keine Haftung. Die Datensicherung ist in jedem Fall Aufgabe des Kunden. Der Kunde sichert der IT Dienstleistungen Kroll bereits jetzt zu, dass er vor Beginn der Tätigkeit der IT Dienstleistungen Kroll sämtliche eigene Daten auf gesondert aufbewahrten Datensicherungsträgern abgesichert hat.

6. Datenverantwortung
6.1. IT Dienstleistungen Kroll haftet nicht für Schäden, soweit der Anwender deren Eintritt durch ihm zumutbare Maßnahmen - insbesondere Programm- und Datensicherung - hätte verhindern können. IT Dienstleistungenv Kroll verpflichtet sich, alle technischen Maßnahmen zu ergreifen, die den möglichen Datenerhalt sicherstellen. Der Auftraggeber trägt jedoch die Verantwortung für die Datensicherheit.6.2. Sind besondere Maßnahmen bei der Datensicherung notwendig,so sind diese schriftlich mit der Auftragserteilung zu vereinbaren.6.3. Das Transportrisiko trägt der Auftraggeber.

7. Datenschutz
7.1. Die mit dem Auftrag und einem geschlossenen Vertrag im Zusammenhang stehenden Daten werden bei der IT Dienstleistungen Kroll zur Auftragserfüllung gespeichert.7.2. Die IT Dienstleistungen Kroll führt die erteilten Aufträge als Auftragsdatenverarbeitung i.S.d. Art. 13 bzw. 14 DSVGOSGVO durch.7.3. Die vom Kunden zur Durchführung des Auftrages zur Verfügung gestellten Daten werden deshalb ausschließlich nach den Weisungen des Kunden verarbeitet und die Verantwortung für die Wahrung der Rechte der Betroffenen i.S.d. DSGVO verbleibt ausschließlich beim Kunden.

8. Software und Lizenzierung
8.1. IT Dienstleistungen Kroll weist den Kunden auf die Lizenz- und Kostenpflichtigkeit einer Software hin, der Auftraggeber ist jedoch verpflichtet, sich um die Lizenzierung der von ihm genutzten Software selbst zu kümmern. IT Dienstleistungen Kroll ist ausdrücklich nicht dafür verantwortlich, Lizenzen zu prüfen.

9. Zugänglichkeit vor Ort
9.1. Der Kunde ist verpflichtet, die zu reparierenden Geräte frei zugänglich zu halten. IT Dienstleistungen Kroll haftet nicht für Schäden,die durch unsachgemäße Aufstellung der Geräte verursacht werden.

10. Teilwirksamkeit
10.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrags oder der allgemeinen Geschäftsbedingungen berühren den Bestand des Vertrags oder der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht. 

11. Eigentumsvorbehalt und sonstige Rechte
11.1. Bis zum vollständigen Eingang aller Zahlungen verbleibt die Ware Eigentum von IT Dienstleistungen Kroll. Bei Vertragsverletzungen des Auftraggebers, einschließlich Zahlungsverzug, ist die IT Dienstleistungen Kroll berechtigt, die Ware zurückzunehmen.11.2. Soweit der Kaufpreis nicht vollständig bezahlt ist, hat der Auftraggeber die IT Dienstleistungen unverzüglich schriftlich davon in Kenntnis zu setzen, wenn die Ware mit Rechten Dritter belastet oder sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt wird.11.3. Auf das Verlangen von IT Dienstleistungen Kroll ist der Kunde verpflichtet, die Abtretung den Drittkäufern bekanntzugeben, uns die zur Geltendmachung unserer Rechte erforderlichen Auskünfte zu geben und die dazugehörigen Unterlagen auszuhändigen. Überschreiten die zu unseren Gunsten vereinbarten Sicherheiten die noch offenen Forderungen um mehr als 20%, so gibt IT Dienstleistungen Kroll  nach unserer Wahl auf Verlangen entsprechende Sicherheiten frei.

12. Verbraucherschlichtung
Die IT Dienstleistungen Kroll nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist dazu auch nicht verpflichtet.

13. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam, nichtig oder lückenhaft sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und die Wirksamkeit des Vertrages hiervon unberührt. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, eine Klausel zu vereinbaren, die dem mit der unwirksamen, nichtigen oder lückenhaften Klausel angestrebten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt und die gesetzlich zulässig ist.

14. Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht
14.1. Gegenüber Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist Erfüllungsort und Gerichtsstand Frankfurt am Main.14.2. Für die Beziehungen zwischen den Parteien gilt ausschließlich deutsches Recht.Die Anwendbarkeit des einheitlichen „EU-Kaufrechts“ wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Friedhofstr. 76
63263 Neu-Isenburg

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